Regierungspräsidium Karlsruhe informiert vor Ort über den geplanten Radschnellweg zwischen Heidelberg und Mannheim

und sammelt Hinweise aus der Bürgerschaft

Radschnellweg

Termin: 17. September 2019, 16:00 Uhr, Treffpunkt Wendeplatte der Siemensstraße in Ilvesheim bei Münzer Sanitär

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant zwischen Heidelberg und Mannheim einen Radschnellweg. Bereits vor den Sommerferien hat das Regierungspräsidium seine Entscheidung über die Vorzugsvariante bekanntgegeben.
Die ausgewählte Strecke verläuft im Abschnitt Mannheim bis Ladenburg nördlich des Neckars, quert von Ladenburg aus den Neckar entlang der derzeit im Bau befindlichen L 597 in Richtung Seckenheim und führt weiter von Seckenheim über Edingen nach Heidelberg.
Im nächsten Schritt wird nun die Detailplanung für die Vorzugsvariante erstellt, bei der die breit angelegte Öffentlichkeitsbeteiligung fortgesetzt wird. Dabei werden zunächst alle Themen und Hinweise aus der Öffentlichkeit gesammelt, die für die weitere Planung wichtig sein könnten.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat hierfür unter anderem eine Homepage unter www.radschnellweg-hd-ma.de eingerichtet. Diese informiert über das Projekt und ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, noch bis Ende September ihre Ideen zum Radschnellweg über eine interaktive Karte direkt einzubringen.
Ergänzend dazu sind die oben genannten Vor-Ort-Begehungen entlang von Teilabschnitten des zukünftigen Radschnellwegs in Mannheim, Ilvesheim und Ladenburg, Edingen-Neckarhausen und Heidelberg-Wieblingen geplant. Im Rahmen der Begehungen erhält die interessierte Öffentlichkeit Informationen darüber, wie der Radschnellweg an bestimmten Stellen aussehen könnte. Ebenso besteht die Möglichkeit, Hinweise zu den jeweiligen Streckenabschnitten zu geben. Im Anschluss an die Vor-Ort-Begehungen wird von den Planerinnen und Planern geprüft, inwieweit diese Vorschläge in die Planung aufgenommen werden können.

Teilabschnitt Ilvesheim und Ladenburg:
Startpunkt ist um 16:00 Uhr an der Wendeplatte der Siemensstraße in Ilvesheim bei Münzer Sanitär. Hier erhalten Interessierte zunächst einen allgemeinen Überblick über den geplanten Radschnellweg. Von dort aus wird die Vorzugstrasse in Richtung Westen erkundet. Entlang der Strecke wird darauf eingegangen, wie der geplante Radschnellweg an bestimmten Stellen aussehen könnte. Die Vor-Ort-Begehung ist auf Grund der relativ großen Distanzen als Radtour geplant. Interessierte ohne Fahrrad haben die Möglichkeit sich am Treffpunkt über das Vorhaben zu informieren. Veranstaltungsende ist um ca. 18:30 Uhr.
Eine Anmeldung zu den Trassenbegehungen ist nicht erforderlich.