Obstbäume mit „gelbem Band“ kostenlos abpflücken
Die ersten Ladenburger Kirschen werden nach und nach reif. Ab Juli folgen dann die Äpfel, Birnen und andere Obstsorten. Die Stadt Ladenburg beteiligt sich an der bundesweiten „Aktion gelbes Band“ und lädt Bürgerinnen und Bürger ein, das Obst auf den vier städtischen Streuobstwiesen kostenlos zu ernten.
Die Flächen werden in den kommenden Wochen vom städtischen Bauhof mit einem Schild von der „Aktion gelbes Band“ versehen. Sie befinden sich zwischen dem Römerstadion und den Tennisplätzen, an der Heidelberger Straße (Nähe Kandelbach und zwischen Wohnmobilstellplatz und Losgraben) und am Hinteren Rindweg („Hahnenstück“ – Fuß- und Fahrradweg in Richtung Schriesheim).
Unter Einhaltung folgender Verhaltensregeln kann geerntet werden:
- Ernten Sie ausschließlich von Bäumen und Sträuchern, die Sie auf den obengenannten streuobstwiesen vorfinden. Denn nur deren Früchte wurden von der Stadt für die Ernte freigegeben.
- Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und respektieren das städtische Eigentum. Gehen Sie behutsam mit den Obstbäumen um.
- Ernten Sie nur, was – ohne Benutzung von Leitern o.ä. – in Reichweite hängt oder lesen Sie die Früchte vom Boden auf.
- Achten Sie beim Betreten der Obstwiese auf Bodenunebenheiten, herumliegende Äste oder andere mögliche Gefahrenstellen.
- Ernten Sie nur so viel, wie Sie tatsächlich verbrauchen können.
- Prüfen Sie, ob das Obst noch gut ist. Lassen Sie sich von einer braunen Stelle nicht abschrecken. Diese können Sie einfach ausschneiden. Waschen Sie die Früchte vor dem Verzehr gründlich ab.
Die Stadt Ladenburg wünscht viel Freude und einen guten Appetit!
Hintergrund
Mit dem Ernteprojekt „Gelbes Band“ gewann der Landkreis Esslingen den Zu gut für die Tonne! – Bundespreis in der Kategorie Landwirtschaft & Produktion und inspirierte viele weitere Gemeinden in ganz Deutschland, sich der Aktion anzuschließen. Im Rahmen der Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel! 2021 riefen das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit Zu gut für die Tonne! und die Ministerien der Länder bundesweit zur Ernteaktion "Gelbes Band" auf. Auch in diesem Jahr wird die Aktion in zahlreichen Bundesländern oder Kommunen umgesetzt. Jede und jeder kann mitmachen!