Afrikanische Schweinepest: Ladenburg befindet sich in Sperrzone II
Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat sich mittlerweile geografisch von Hessen nach Baden-Württemberg ausgebreitet. Aufgrund des positiv auf ASP getesteten Wildschweins, das nördlich von Hemsbach gefunden worden ist, ist die Tierseuche nun im Rhein-Neckar-Kreis angekommen. Der Landkreis hat daher am 9. August 2024 vier neue Allgemeinverfügungen erlassen, die am 10. August 2024 in Kraft getreten sind.
Ladenburg befindet sich nun in der Sperrzone II/Infizierte Zone. Es gilt eine Leinenpflicht für Hunde im gesamten Stadtgebiet, also z. B. auch auf Feldwegen, um die Wildbestände nicht aufzuscheuchen. Darüber hinaus sind Aktivitäten zu Erholungszwecken wie Radfahren, Reiten, Spaziergänge und das Fahren mit Krankenfahrstühlen ausschließlich auf entsprechend gekennzeichneten Rad-, Reit- und Wanderwegen gestattet. Auch gilt ab sofort ein Grillverbot auf der Fährwiese.
Die Stadt Ladenburg bittet um Beachtung und Verständnis.
Alle Informationen zur aktuellen Lage und Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um ASP können auf der Homepage des Rhein-Neckar-Kreises abgerufen werden.