Bürgermeister Stefan Schmutz hat für den 1. Preis beim Stadtradeln dem Team „CBG-Radler“ 500 Euro für eine mobile Fahrrad-Reparaturstation überreicht.
Das Team „CBG-Radler“ des Carl-Benz-Gymnasiums hat in diesem Jahr gleich in zwei Kategorien einen Rekord aufgestellt: Es stellt mit 619 Radlerinnen und Radlern das mit Abstand größte Team in Ladenburg und hat mit 91.423 geradelten Kilometern die mit großem Abstand längste Strecke zurückgelegt. Damit belegt das CBG bundesweit den 3. Platz beim Schulradeln – dem Wettbewerb der Schulen untereinander innerhalb des Stadtradeln. Bei bundesweit insgesamt knapp 4.000 angemeldeten Schulen ist dieses eine mehr als beachtliche Leistung und verdient eine ganz besondere Anerkennung. Bürgermeister Schmutz dankte den Lehrern Herrn Koderisch und Herrn Jauch sehr herzlich für die Organisation des Stadtradelns am CBG.
Insgesamt sind 833 Radelnde aus Ladenburg in 24 Teams drei Wochen lang aktiv für den Klimaschutz in die Pedale getreten und haben zusammen 152.364 Rad-Kilometer zurückgelegt. Damit wurden rund 24,5 Tonnen CO2 eingespart, wäre die gleiche Strecke im Vergleich mit einem Pkw zurückgelegt worden. Damit belegt Ladenburg einen stolzen 6. Platz innerhalb Baden-Württemberg in der Kategorie 10.000 – 49.999 Einwohnerinnen und Einwohner.