Meldung

Förderzusage des Bundes über 2,7 Mio. Euro für die Sanierung des Freibades


Die Stadt Ladenburg freut sich über die heutige Zusage seitens des Bundestags, die Sanierung des Ladenburger Freibades mit dem Ziel der Klimaneutralität bis in das Jahr 2026 finanziell zu unterstützen. Eine entsprechende Förderung in Höhe von 2.775.000 Euro wurde heute, am 14. Dezember 2022, im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) veröffentlicht.

„Insgesamt lagen 995 Projektskizzen aus fast 750 Kommunen vor. Das Programm war mehrfach überzeichnet. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass die Stadt Ladenburg mit ihrem Sanierungskonzept für ein klimaneutrales Freibad überzeugen konnte“, freut sich Bürgermeister Stefan Schmutz. „Mein Dank gilt dem Team unserer Technischen Verwaltung für ihre detaillierte Antragsausarbeitung. Des Weiteren möchte ich mich bei den Bundestagsabgeordneten Dr. Franziska Brantner, Prof. Dr. Lars Castellucci und Dr. Jens Brandenburg bedanken, die unseren Antrag von Beginn an unterstützt haben. Diese Nachricht ist ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für alle Bürgerinnen und Bürger, unseren Freibad Förderverein und alle Gäste, denen die Zukunft unseres Freibades am Herzen liegt.“

Die Förderzusage seitens den Bundestags ist die größte Drittmittelförderung für die Stadt Ladenburg seit dem Grünprojekt im Jahr 2005. Die Verwaltung ist nun aufgefordert, das weitere Antragsverfahren im Detail auszuarbeiten und die Sanierung bis 2026 umzusetzen. Wesentliche Sanierungsbereiche sind die Modernisierung der Technik, die Nutzung regenerativer Energien, der Einbau von Edelstahlbecken und die Neugestaltung des Kleinkindbereiches.

^
Redakteur / Urheber