Gemeinderat

Gemeinderat (2019)

Der Gemeinderat ist die politische Vertretung aller Ladenburger Bürgerinnen und Bürger. Er umfasst 22 gewählte Mitglieder. Seine Sitzungen werden durch den Bürgermeister geleitet, der ebenfalls stimmberechtigt ist.

Der Gemeinderat tagt in der Regel einmal im Monat, an einem Mittwoch, ab 18 Uhr. Die Sitzungen sind öffentlich. Der Ratssaal bzw. Sitzungort ist der Domhof (Hauptstraße 9, 68526 Ladenburg).

Die Tagesordnung wird eine Woche vor der Sitzung im Bürgerinfoportal veröffentlicht. Anregungen und Fragen von Bürgerinnen und Bürgern können in jeder Sitzung eingebracht werden.

Die aktuelle Sitzverteilung im Ladenburger Gemeinderat sieht dabei wie folgt aus:

CDU 6 Sitze
Bündnis 90 / Die Grünen 6 Sitze
SPD 5 Sitze
FWV 4 Sitze
FDP 1 Sitz

Die Wahl zum Gemeinderat (Kommunalwahl) findet alle fünf Jahre statt. Die nächste Kommunalwahl ist im Jahr 2024. Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle deutschen Bürgerinnen und Bürger sowie Angehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union nach Vollendung des 16. Lebensjahres, sofern sie seit mehr als drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Ladenburg haben.