Stadtarchiv

Das Archiv übernimmt, erschließt, bewahrt und stellt bereit die historisch wertvollen Akten und weitere schriftliche Unterlagen aus der Stadtverwaltung Ladenburg.

Die Bestände haben das 19. und 20. Jahrhundert als Schwerpunkt, reichen aber in einigen Fällen bis in die frühe Neuzeit (16./17. Jahrhundert) zurück. Umfangreiche Recherchemöglichkeiten für die bereits erschlossenen Bestände des Stadtarchivs bietet das Online-Findbuch.

Die Schriftstücke der Stadtverwaltung werden um verschiedene Sammlungen ergänzt. Das Ziel der Sammlungstätigkeit ist eine umfassende Abbildung gesellschaftlichen Lebens in Ladenburg in Vergangenheit und Gegenwart.

Das Stadtarchiv ist daran interessiert, auch von privater Seite seine Bestände und Sammlungen zu vervollständigen.

Hier finden Sie die Archivordnung.

Kontakt

Stadtarchiv

Yannic Leijdekker
Dr.-Carl-Benz-Platz 1
68526 Ladenburg