Meldung

Ladenburg ist 9. Partnerkommune der BUGA23


Die Bundesgartenschau wird Blumenschau, Sommerfest und Experimentierfeld für innovative Ideen in einem. Die Leitthemen sind Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Auch die Stadt Ladenburg setzt sich in vielen Bereichen und an zahlreichen Stellen mit diesen Themen auseinander.

Ladenburg zeichnet sich neben der weitgehend sanierten historischen Altstadt vor allem durch seine hohe Freiraumqualität aus. Die vernetzten Grünanlagen und Parks laden zum Spazierengehen und zum Ausruhen im Grünen ein. Ein besonderer Ort ist der Reinhold-Schulz-Waldpark, in dem die Partnerschaft verkündet wurde. BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach überreichte die Partnerfahne, die künftig an der Festwiese wehen wird.

Bereits 2005 entstand im Rahmen einer kleinen Landesgartenschau der „Grüne Ring“. Dieser umfasst verschiedene Anlagen zur Naherholung, wie Parks, den Neckar mit Sandstrand, die Neckarwiese sowie den Reinhold-Schulz-Waldpark. Letzterer ist aber nicht nur Grün- und Erholungsfläche für die Ladenburger Bürger*innen: In einem ehemaligen Gewächshaus veranstalten Vereine und Aktionsgruppen regelmäßig Lesungen, Vorträge, Workshops und Konzerte und die landesweit erste Draußenschule befindet sich seit 2021 in direkter Nachbarschaft.

Auch das BUGA 23-Leitziel „Klima“ wird bereits aktiv in Ladenburg verfolgt: Die neue Partnerkommune ist Teil der Initiative „Klimapositive Städte und Gemeinden“, die für gelebte Nachhaltigkeit, konkreten Klimaschutz sowie mehr Lebensqualität in den teilnehmenden Kommunen steht.

„Für Ladenburg als Partnerkommune der BUGA 23 spricht einiges“, erklärte BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach. „Gerade mal acht Kilometer entfernt vom Kerngelände der Bundesgartenschau, dem Spinellipark, liegt es im wahrsten Sinne des Wortes nahe. Aber uns treiben auch ähnliche Ziele an. Der „Grüne Ring“ zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll nachhaltige Stadtentwicklung ist. Wir möchten Bühne für unsere Partner sein. Zugleich liegt im Schulterschluss von BUGA 23 und regionalen Partnern wie der Stadt Ladenburg ein enormes Potenzial, das wir als Gesellschaft nutzen müssen, um Wege zu finden, die Probleme der Zukunft zu lösen“.

„Die BUGA 23 strahlt in die gesamte Region aus und wir freuen uns sehr darauf, als Partnerkommune bei diesem besonderen Ereignis dabei zu sein. Einen großen Teil seiner Lebensqualität und Attraktivität verdankt Ladenburg seinen Grünflächen oder auch besonderen Kleinoden, wie den Römischen Garten im Lobdengau-Museum. Um unsere Stadt in eine gute Zukunft zu führen, beschäftigen auch wir uns intensiv mit den Themen Klima, Umwelt und Energie. Wir sind auf Impulse und Anregungen der BUGA 23 zu diesen Bereichen gespannt, gerade auch für die zukünftige Konversion der ehemaligen ABB-Fläche in Ladenburg“, erklärt Bürgermeister Stefan Schmutz.

Miteinander wird ein Dreiklang aus Sichtbarkeit, Möglichkeiten der Vernetzung und gemeinsamen Inhalten geschaffen. Hierdurch sollen Potenziale genutzt und nachhaltige Aktionen beflügelt werden.

Künftig wird das Partnerlogo, auf gelbem Hintergrund, an vielen Stellen in Ladenburg auftauchen und darauf aufmerksam machen, dass Ladenburg Partnerkommune ist. Durch die thematische Verbindung der Projekte werden Brücken zur BUGA 23 geschlagen.

Ab Montag, 19. Dezember 2022 können Tages- und Zweitageskarten im Bürgerbüro erworben werden.

^
Redakteur / Urheber