Meldung

Ladenburg bundesweit vorne


Die Stadt Ladenburg belegt in der Kategorie Städte unter 20.000 Einwohner Platz 39 von 474, Ladenburg befindet sich bundesweit also unter den 50 fahrradfreundlichsten Kleinstädten Deutschlands und gehört zu den besten 10 Prozent. Das ist das Ergebnis des ADFC-Fahrradklimatests, bei dem im vergangenen Herbst Radfahrende dazu aufgerufen wurden, rund 30 Fragen zum Radfahren zu beantworten.

An der Befragung haben sich 102 Ladenburgerinnen und Ladenburger beteiligt und damit ein Stimmungsbild über den Radverkehr in Ladenburg erstellt. Als besonders fahrradfreundlich wird in Ladenburg die Infrastruktur und das Radverkehrsnetz bewertet. So sind die Ortsmitte und andere Ziele in Ladenburg mit dem Fahrrad zügig und gut zu erreichen, Einbahnstraßen sind in der Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben und Radfahrende können sich gut an eigenen Wegweisern orientieren. Auch das Angebot der VRNnextbikes in Ladenburg und damit die Möglichkeit, einfach und kostengünstig Fahrräder ausleihen zu können, erhält gute Noten. Positiv honoriert wurde ebenfalls, dass man mit dem Rad ohne Umwege auf gut befahrenen Wegen komfortabel Ziele in Nachbarorten erreicht und dass Kinder und Jugendliche eigenständig und flexibel per Rad zu ihren Freunden, zur Schule und zu Freizeiteinrichtungen kommen. Verbesserungsbedarf sehen Radfahrende insbesondere hinsichtlich der Überwachung parkender Autos auf Radwegen, der Reinigung von Radwegen, einer auf Radfahrer abgestimmtem Ampelschaltung sowie einer sicheren Vorbeileitung an Baustellen.

„Ich freue mich, dass die Radfahrenden in Ladenburg unsere Anstrengungen erkennen, die wir in den vergangenen Jahren im Bereich der Radverkehrsförderung unternommen haben“, so Bürgermeister Stefan Schmutz. „Wir sehen die Rückmeldungen als Orientierung und Ansporn auf Grundlage unseres Radwegekonzepts das Radfahren in Ladenburger weiter attraktiver zu machen. Dazu zählt möglichst in diesem Jahr eine neue Radabstellanlage am Bahnhof zu errichten und eine Verbreiterung des Radwegs entlang der Ilvesheimer Straße für eine bessere Anbindung an den zukünftigen Radschnellweg. Ein herzliches Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Befragung beteiligt haben.“

Auswertung für Ladenburg im Detail