Meldung

Netzdialog: Netze BW berichtet über aktuelle Entwicklungen


In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 25. Oktober 2023 hat der Regionalmanager der Netze BW GmbH, Willi Parstorfer, den Netzdialog, einen informativen Netzbericht, zu Ladenburg vorgestellt und über die aktuellen Entwicklungen berichtet. Als Stromnetzbetreiber ist die Netze BW seit Jahrzehnten sehr stark mit der Stadt Ladenburg verbunden.

Er stellte unter anderem den Energiemonitor für Ladenburg vor, der Einblicke in den Energieverbrauch und die Energieeinspeisung Ladenburgs bietet. Der Energiemonitor kann über die Homepage der Stadt Ladenburg online abgerufen werden. Daraus ist ersichtlich, dass im vergangenen Jahr 8,16 % des Stromverbrauchs durch regenerative Energieträger vor Ort eingespeist wurden.

Betrachtet man den Stromverbrauch von 2014 – 2022 in Ladenburg, ist dieser um 17,9 % gesunken. Auch das Umrüsten der Straßenbeleuchtung auf LED hat sich deutlich gelohnt: Hier konnte der Verbrauch um 63,2 % eingespart werden. Blickt man auf die Stromausfallzeit für 2023, liegen diese aufgrund Fremdeinwirkung durch einen Schwimmbagger im Neckarkanal (18.8.2023) und eines defekten Schaltschranks in der Trafostation „Am Wasserbett“ mit einem darauf folgenden Kabelfehler zwischen den Trafostationen „Dossenheimer Weg“ und „Martinsschule“ (29.8.2023) mit 17,7 Minuten/Jahr (1. Januar –  18. August 2023) deutlich höher als 2022 (4,6 Minuten/Jahr) und 2023 (5,2 Minuten/Jahr).

Parstorfer betont, dass Ladenburg in der Regel über ein stabiles sicheres Netz verfügt und verweist beispielsweise auf die Fremdeinwirkungen durch Dritte sowie die Ausfallzeiten in einigen Nachbarländern.

Was den Zuwachs der Elektromobilität betrifft, ist der entsprechende Stromverbrauch 2022 im Vergleich zum Vorjahr auf 59,1 % gestiegen. Bis zum 16.10.2023 wurden 147 Ladestationen an die Netze BW gemeldet und es gibt rund 330 E-Fahrzeuge, Tendenz steigend.

Bürgermeister Stefan Schmutz dankte Herrn Parstorfer für die Informationen, die zeigen: „Der Weg zu einer klimaneutralen Stadt ist noch weit, die Zahlen zeigen aber, dass wir bereits auf einem guten Weg sind, gleichwohl ein Nachlassen nicht erlaubt ist.“

^
Download
^
Redakteur / Urheber