Veranstaltung

41. Baden-Württembergische Literaturtage: Vom Glück über das Wasser zum Licht: Lyrische Lesung mit Gudrun Schön-Stoll, Christiane Hedtke und Ingrid Samel

Mi., 12. Juni 2024
16:00 Uhr
Einlass: 15:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Geige: Ira Stoll

Moderation: Kristin Wolz
^
Beschreibung

Am Wasser mit dem Herzen stehen, Pfützenbilder malen und sehen, wie das Licht fließt. Die drei Autorinnen Gudrun Schön- Stoll, Christiane Hedtke und Ingrid Samel lesen neue Lyrik und aus ihrem Tagewerk. Heraus kommen komprimierte Befindlichkeiten, bei denen auch Licht und Wasser Zeit brauchen …

»Blumbeblaut und himmlisch blau – Licht, Traum, Liebe.« Gedichte und Sprachbilder von Gudrun Schön-Stoll.

»Wie erfährt man Wasser, kommt ins Glück an der Pfütze, wie am Fluss, am Meer?« Gedichte einer Wegelagerin, Christiane Hedtke.

»Wacht überm Fluss – am Wasser Brücken schlagen.« Essays und Gedichte aus dem Tagebuch einer Brückenwächterin von Ingrid Samel.

Gudrun Schön-Stoll, geboren 1962 in Erzingen/ Baden, arbeitet freischaffend als Malerin und Poetin in Ladenburg am Neckar. Für ihre poetischen Texte befasst sie sich mit den unterschiedlichsten Situationen des Lebens und gibt diese komprimiert an die Leser:innenschaft weiter.

Christiane Hedtke aus Weinheim hat im Verlag Kleine Schritte vier Gedichtbände veröffentlicht: »Die Wegelagerin des Glücks«, »Ich bin gerade glücklich«, »Dieser rasende Puls« und »Für das Glück spioniert«. »Dass auch unser Alltag reich an Wunderbarem ist, wenn wir es nur zu sehen vermögen und offen genug sind, ihm zu begegnen«, ist ihr wichtigster Beweggrund zu schreiben.

Ingrid Samel lebt in Schriesheim. Sie schreibt Romane, Erzählungen und veröffentlicht in Anthologien und Literaturzeitschriften. Darüber hinaus hat sie eine besondere Beziehung zu Brücken. Denn als Brückenwächterin war Ingrid Samel in der Künstlerresidenz in Štúrovo/Slowakei und hat ihre Eindrücke, Gedanken und Erlebnisse im Band »Brückenwacht. Essays, Miniaturen und Interviews« (Lothar Seidler Verlag 2023) literarisch verarbeitet.

^
Veranstaltungsort
Bei gutem Wetter: Landungssteg/Bury-Denkmal, Am Neckardamm

Bei schlechtem Wetter: Pflastermühle, Wallstadter Straße 36–38
^
Kosten

Es gibt 50 Plätze.

Barrierefreiheit ist gegeben.

Eintritt frei.

^
Hinweise

Weitere Informationen unter: www.literaturtage-bw.de


^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken