Die Stadt Ladenburg

Ladenburg ist eine Stadt in Baden-Württemberg.
Ladenburg ist eine sehr alte Stadt.
Sie ist fast 2 Tausend Jahre alt.

Heute kann man in Ladenburg viel erleben.
Man kann die Stadt besichtigen.
Und man kann die Natur um Ladenburg genießen.

Was kann man im Lobdengau·museum machen?

Im Lobdengau·museum kann man viel über die Stadt erfahren.
Zum Beispiel über die Geschichte von Ladenburg.

Wer war Carl Benz?

Carl Benz hat vor mehr als 100 Jahren in Ladenburg gelebt.
Carl Benz hat einen Motor für Autos erfunden.
Zum Haus von Carl Benz hat ein Garten gehört.
Der Garten ist heute ein Park.
Der Park heißt Carl-Benz-Park.
Im Park steht noch die Garage von Carl Benz.
Die Garage ist die älteste Garage auf der Welt.
Den Park und die Garage kann man anschauen.

Es gibt auch ein Museum über Carl Benz.
Das Auto·museum.
Im Auto·museum kann man mehr über Carl Benz erfahren.
Und über Autos.
Die Autos im Museum hat die Firma von Carl Benz gebaut.

Was kann man in der Stadt machen?

In der Stadt gibt es viele sehr alte Häuser.
Und es gibt viele enge Straßen.
Und es gibt große Plätze.
Früher war die Stadt Ladenburg viel kleiner.
Um die ganze Stadt herum gab es eine Stadt·mauer.
Von der Stadt·mauer kann man heute noch etwas sehen.

In der Stadt gibt es viele Läden.
Sie können dort zum Beispiel Kleidung kaufen.
Und es gibt viele Kunst·galerien.
In einer Kunst·galerie können Sie Kunst·werke anschauen.
In Ladenburg gibt es auch viele Restaurants.

Was kann man in der Natur um Ladenburg machen?

Durch Ladenburg fließt der Neckar.
Der Neckar ist ein großer Fluss.
Auf dem Neckar fahren viele Schiffe.
In Ladenburg gibt es auch einen Hafen.
Vom Hafen aus können Sie mit dem Schiff nach Mannheim
und nach Heidelberg fahren.

In der Nähe von Ladenburg ist der Odenwald.
Der Odenwald ist ein Gebirge.
Dort können Sie wandern oder Rad fahren.
Es gibt dort viele Wälder.
Und es gibt viele Obst·wiesen.