Sporthalle im Römerstadion

Der europaweite Realisierungswettbewerb zur Planung des Neubaus einer 3-Feld-Sporthalle im Römerstadion in Ladenburg ist entschieden. Nach Vorprüfung durch das Büro Grüninger Architekten aus Darmstadt hat das neunköpfige Preisgericht am 22. Juni unter Vorsitz von Prof. Thomas Zimmermann einstimmig entschieden: Das Büro Löhle. Neubauer Architekten aus Augsburg setzte sich unter den 25 Konkurrenten erfolgreich durch und wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. In seiner Sitzung am 27. Oktober 2021 hat der Gemeinderat das Architekturbüro mit der Ausführungs- und Genehmigungsplanung beauftragt.

Besondere Anforderungen an das Gebäudes liegen in der Verwendung nachhaltiger Baumaterialien und einer klimaneutralen Energiebilanz. Neben der Nutzung der drei Hallenteile besteht für Vereine und Schulen die zusätzliche Nutzung zweier kombinierbarer Gymnastikräume im Obergeschoss sowie einer Dachterrasse.

Eingebettet werden soll die Sporthalle in ein erweitertes Sanierungskonzeptes des Römerstadions. Gleichermaßen soll mit dem benachbarten Freibad ein Energieverbund geschaffen werden, überschüssigen Strom der PV-Anlage für den Pumpenbetrieb zur Verfügung zu stellen.

Weitere Themen